Dienstag, 25. Mai 2010

1.3 Stationen

Ich zähle hier nicht die Hauptdaten meines Lebenslaufes auf, sondern nenne im Rückblick auf mein bisheriges Leben die wenigen markanten Punkte, die zu meinem zentralen Thema: „Pazifismus und Theologie“ gehören.

• Der Tod meiner Eltern und der drei Geschwister im 2. Weltkrieg
(vgl. das zweibändige Werk von Margarete Dörr: „Der Krieg hat uns geprägt“ Wie Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Campus Verlag Frankfurt/New York)

• 50. Lebensjahr -1977- Aufruf: „An alle Christen“ und Entstehung der Ökumenischen Aktion für Frieden und Gerechtigkeit Ohne Rüstung Leben

• 2001 Beginn des Ökumenischen Montagsgebetes für den Frieden in der Welt
Begleitung der „Dekade zur Überwindung von Gewalt 2001-2010“ des Ökumenischen Rates der Kirchen

• 80. Lebensjahr – 2007 - Verabschiedung des Aufrufs: „An alle Christinnen und Christen: Den Krieg nicht mehr lernen“ (sogenannte Schorndorfer Erklärung)

• 13. Januar 2010 Podiumsdiskussion mit Landesbischof Frank O. July in Schorndorf über das Thema: „Verantwortung für den Frieden in der Welt.“

Oktober 2010 "Aufruf zur Buße und Umkehr der christlichen Kirche auf Erden"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen