Die Entstehung des Neuen Testaments
Das Neue Testament beginnt mit dem Matthäusevangelium, das auch die Bergpredigt enthält. So kann der Eindruck entstehen, das seien die ältesten Berichte im Neuen Testament und damit beginne auch die Geschichte der christlichen Kirche. In Wirklichkeit aber sind die ältesten Dokumente des Neuen Testaments die sogenannten echten Briefe des Apostels Paulus, die frühestens 20 Jahre nach Jesu Kreuzigung geschrieben wurden.
Als ältestes Evangelium gilt das Markusevangelium, das erst nach der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. geschrieben wurde, die anderen Evangelien folgen noch später bis ca 100 n. Chr. Paulus hat also noch keines der schriftlich fixierten Evangelien gekannt, obwohl er das Evangelium, d.h. die gute Nachricht von Jesus, schon in seinen Briefen verkündet. Paulus und die Gemeinden, die er gegründet hat, kannten also auch nicht das Vaterunser in seinem schriftlichen Wortlaut; die vielen Geschichten und Worte, die von Jesus erzählt wurden, wurden zu seiner Zeit nur mündlich weiter gegeben. Im Mittelpunkt der Briefe des Paulus steht dagegen die Kreuzigung Jesu und die Botschaft von seiner Auferstehung,die von vielen Augenzeugen bezeugt wurde (1. Korinther 15, 1-11). Die Einsetzung des Heiligen Abendmahls ist das einzige gewichtige Ereignis aus dem Leben Jesu, von dem Paulus berichtet (1. Korinther 11, 21-25).
Der Jude Paulus hat bekanntlich die Gruppe der ersten Jünger Jesu mit großem Hass verfolgt. Ihre Behauptung, der gekreuzigte Jesus sei der wahre Sohn Davids, der Gottes Reich auf Erden aufrichten werde, musste ihm als Gotteslästerung erscheinen. Erst als auch ihm als letztem Zeugen der Auferstandene erschienen ist (1. Korinther 15,8), hat er diese wahrhaft „unglaubliche“ Botschaft übernommen, in der letzten Konsequenz durchdacht und auf ihrer Grundlage christliche Gemeinden in Kleinasien und Europa gegründet. Das sogenannte Petrusbekenntnis, dass Jesus der Christus sei, ist in allen Schriften des Neuen Testaments anerkannt und die Grundlage der christlichen Kirche auf Erden geworden.
Dienstag, 25. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen