Donnerstag, 2. Juni 2016

Das letzte Kapitel




Es handelt sich bei diesem  Blog um eine Art Selbstbiographie, die sich auf meine zentralen Themen Pazifismus und Theologie bezieht.
Das erste Kapitel beginnt mit meinen Erlebnissen im Zweiten Weltkrieg, in dem ich meine Eltern und drei Geschwister verlor. Damals wurde der Grund gelegt für meinen lebenslangen Einsatz zur Überwindung des Krieges.
In der Lebensmitte habe ich durch einen „Aufruf an alle Christen“ Ohne Rüstung Leben in Gang gebracht, eine Aktion, die noch heute besteht.
Als letztes Kapitel bezeichne ich
einen Antrag an den Evangelischen Oberkirchenrat in Stuttgart vom September 2015, in dem ich versuchte, auch in unserer Landeskirche einen ähnlichen Friedensprozess in Gang zu bringen, wie es der Landeskirche in Baden gelungen ist. Dieser Antrag wurde acht Monate lang nicht beantwortet und dann abgewiesen. Das ändert nichts an meiner Überzeugung, dass der Krieg nur überwunden werden kann, wenn die Institution des Militärs in einem fortschreitenden Prozess in allen Ländern überwunden wird, und dass der christlichen Kirche auf Erden von Gott die Macht verliehen wird, dieses Ziel zu erreichen, wenn sie Jesus Christus nachfolgt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen